Bonner Bildungsfonds

Die Bürgerstiftung Bonn hat gemeinsam mit der Stiftung Zukunft durch Bildung im Jahr 2012 den „Bonner Bildungsfonds“ initiiert, der sich an dem seit mehreren Jahren erfolgreichen „Lübecker Bildungsfonds“ orientiert.

Die Idee: Grundschulen und Kindertagesstätten erhalten ein eigenes Förderbudget, über das sie verfügen können. Das Modell gewährt schnelle, unbürokratische Hilfe für benachteiligte Kinder. Die Bewilligung erfolgt über die Schulen und Kitas, da die vor Ort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen die Bedarfslagen durch den unmittelbaren Kontakt zu den betroffenen Kindern am Besten einschätzen können. Durch den Bonner Bildungsfonds werden nur Maßnahmen gefördert, für die es keinen gesetzlichen Leistungsanspruch gibt.

Wir laden Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen zum Mitmachen ein, um gemeinsam mehr zu erreichen. Die Gelder werden in einem zweckgebundenen Spendentopf bei der Bürgerstiftung Bonn gesammelt.

Ehrenamtliche Projektleiter

• Josef Blatt