Ideenwettbewerb

NEUE IDEEN FÜR BONN

Mit unserem Ideenwettbewerb "NEUE IDEEN FÜR BONN" wollen wir einen Beitrag für eine lebendige und innovative Stadt leisten. Wir wollen den gemeinnützigen Initiativen sowie engagierten Bonnerinnen und Bonnern, die als kreative Impulsgeber etwas Neues bewegen wollen, zur Seite stehen. Als Bürgerstiftung unterstützen wir insbesondere Projekte, die auch durch ehrenamtliches Engagement getragen werden.

Jedes Jahr stellen wir einen Betrag von 25.000 Euro zur Verfügung. In der Regel wird ein Projekt mit maximal 10.000 Euro unterstützt. Mit der Fördersumme müssen die Gesamtkosten des Projektes abgedeckt sein.

Bewerbungsschluss ist jedes Jahr am 15. Mai.

Wen fördern wir?

Initiativen jeglicher Rechtsform sowie Einzelpersonen können einen Förderantrag stellen. Da Fördermittel jedoch nur an vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen (z.B. Vereine) oder Körperschaften des öffentlichen Rechts (z.B. Kirchengemeinden) ausgezahlt werden können, müssen Sie ggf. eine solche steuerlich begünstigte Einrichtung als Kooperationspartner gewinnen. Der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamtes ist beizulegen.

Was fördern wir?

• Jugend- und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Wissenschaft und Forschung