BÜRGER-KOLLEG

Wer sich ehrenamtlich als Schulpate bei dem Projekt "Groß & Klein" an Bonner Grundschulen engagieren möchte, kann sich im Kolleg der Bürgerstiftung Bonn hierauf vorbereiten. Auch Interessenten sind herzlich willkommen, ebenso wie bereits erfahrene Schulpaten, die dort ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen können. Veranstaltungsort ist das "Haus der Stiftungen" in der Sparkasse KölnBonn (Budapester Str. 4). Die Teilnahme ist kostenlos.

Themen des BürgerKollegs

• Schule im Wandel: So funktionieren Grundschule und Offene Ganztagsschule (OGS) heute!
    Unterrichtsinhalte / Methoden (Referentin: Astrid Keller-Garbe, stv. Schulleiterin KGS Buschdorf)
    26.01.2017, 16.00 Uhr (Haus der Stiftungen, Budapester Str. 4)
  • Arbeit mit Kindern im Grundschulalter, Teil 1
    (Referentin: Jamina Huth, Diplom-Sozialpädagogin)
    27.03.2017, 17.00 Uhr (Haus der Stiftungen, Budapester Str. 4)
  • Arbeit mit Kindern im Grundschulalter, Teil 2
    "Möglichkeiten im Umgang und in der Kommunikation mit schwierigen bzw. mit sozial/emotional auffälligen Schüler/innen"
    (Referent: Dirk Wetzig, Schulleiter Paul-Gerhardt-Schule)
    02.05.2017, 17.00 Uhr (Haus der Stiftungen, Budapester Str. 4)
  • Pädagogisches Leitbild der Schule / Umgang mit Konflikten und Störungen / vereinbarte Sanktionsmaßnahmen und damit verbundene rechtliche Fragen
    (Referent: N.N.)
  • Leitlinien zur Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Haftungsfragen (Unfall- und Haftpflichtversicherung)
    (Referent: Werner Ballhausen, Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Bonn)
  • „Resilienz, Trauer und Trauma – Chancen und Herausforderungen in der ehrenamtlichen Arbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern“
    (Referentinnen: Esther Overheid und Helen Soetemann, Schulpsychologie / Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Bonn)
    01.06.2017, 16.00 Uhr (Haus der Stiftungen, Budapester Str. 4)
  • Fortbildung "Lesepate"
    (Referentin: Sabine Starcke, Stiftung Lesen)

Um die Veranstaltungen besser planen zu können, bitten wir vorab um eine Anmeldung per E-Mail an info@buergerstiftung-bonn.de oder Tel. 0228 606 51166.

Christoph Bremekamp

Das KOLLEG bereitet auf die Schulpatentätigkeit des Projektes "Groß & Klein" vor.