Offene Bücherschränke

Die "Offenen Bücherschränke" sind sicherlich das bekannteste Projekt der Bürgerstiftung Bonn. Seitdem der Entwurf der Designerin und Bühnenbildnerin Trixy Royeck, damals Innenarchitekturstudentin in Mainz, im Rahmen unseres ersten Ideenwettbewerbs im Jahr 2002 ausgezeichnet wurde, findet das Konzept zahlreiche Nachahmer.

Das Prinzip der Offenen Bücherschränke ist ganz einfach: Die Bücher können problemlos mitgenommen, gelesen und zurückgebracht oder auch gegen andere Bücher eingetauscht werden – ganz ohne Leihfristen oder sonstige Bestimmungen. Alle sind herzlich eingeladen, ihre Bücher mitzubringen. Jedes Buch ist willkommen: Lustiges und Spannendes, Poesie und Fachliteratur. Das unterste Fach ist für Kinderbücher reserviert.

Ehrenamtliche Bücherschrank-Paten

Die Offenen Bücherschränke werden ehrenamtlich von Anwohnern und Nutzern betreut, die als Paten regelmäßig einen Blick auf den Inhalt und den Zustand werfen. Wir danken allen Helferinnen und Helfern von Herzen!

Zur Geschichte

Ihren Ursprung haben die Offenen Bücherschränke in einem Kunstprojekt: Zwei amerikanische Künstler, Michael Clegg und Martin Guttmann, funktionierten Anfang der 90er Jahre Stromschaltkästen in Graz, Hamburg und Mainz zu "offenen Bibliotheken" um. Der Darmstädter Michael Ibsen nahm die Idee mit nach Hause und stellte 1996 im Johannesviertel ein Holzregal auf den Bürgersteig, das er auf dem Sperrmüll gefunden hatte. Der erste "Offene Bücherschrank" Deutschlands wurde dann von der Bürgerstiftung Bonn im November 2003 auf der Poppelsdorfer Allee aufgestellt.

Bisherige Standorte:

• Südstadt / Poppelsdorfer Allee
  • Beuel / Rheinufer
  • Duisdorf / Am Schickshof
  • Altstadt / Platz vor dem Frankenbad
  • Bonner Bogen / neben der Rohmühle
  • Venusberg / HNO-Klinik des Universitätsklinikum Bonn
  • Endenich / Pferdebrunnen-Platz
  • Vilich-Müldorf / Beueler Str. 30
  • Ippendorf / Dorfplatz
  • Sparkasse KölnBonn / Haus der Stiftungen (Budapester Str. 4)
  • Bad Godesberg / Offene Bücherstube (City-Terassen)