Seniorpartner in School

Die ehrenamtlichen Schulmediatoren von "Seniorpartner in School (SiS)" helfen durch ihr Engagement Kindern, ihre Konflikte und Streitigkeiten im Schulalltag gewaltfrei zu lösen. So tragen sie zu einem positiven Schulklima bei.

Zurzeit sind 16 Schulmediatoren an folgenden Schulen aktiv: Siebengebirgsschule, Kettelerschule, Paul-Gerhardt-Schule, Donatusschule, Nikolausschule, Clemens-August-Schule und Carl Schurz Schule. Zwei weitere Schulmediatoren werden zurzeit ausgebildet. Damit gehört Bonn zu den größten SiS-Standorten in Nordrhein-Westfalen. Die Senioren wurden durch den Seniorpartner in School e.V. NRW in einem 80-stündigen Seminar für ihre Aufgabe qualifiziert. Als Gegenleistung sind die Senioren mindestens für 18 Monate als Schulmediatoren tätig. Die Bürgerstiftung Bonn hat einen Großteil der Ausbildungskosten übernommen. Außerdem hat die Bürgerstiftung für interessierte Schulmediatoren eine Zusatzausbildung finanziert, damit den Kindern mit besonderen Bedarfen noch umfassender geholfen werden kann.

• Seniorpartner in SchoolSeit Mai 2014 an sechs Bonner Grundschulen aktiv

• Streitschlichter an der Kettelerschule

Werner Ballhausen

Weitere Informationen