Josef Blatt gehört zu den HelferHerzen-Preisträgern

1474581600 » mehr

Rainer Virnich und Comiczeichner Özi übergeben BONNi & BO-Klimaführerscheine an 42 Schüler der Karlschule

1466978400 » mehr

IHR ANSPRECHPARTNER

Jürgen Reske

juergen.reske [at] buergerstiftung-bonn.de

Stiftung für Physik und Astronomie in Bonn

Stifter
Prof. Dr. Karsten Buse, Prof. Dr. Dieter Meschede, Prof. Dr. Norbert Wermes, Prof. Dr. Erwin Hilger, Prof. Dr. Wolfgang Priester (verstorben), Prof. Dr. Karl-Heinz Althoff, Prof. Dr. Gerhard Knop, Sacher Lasertechnik GmbH, Dr. Doris Walch-Paul, Prof. Dr. Ulrich Mebold, Dr. Hagen Hultzsch, Dr. Franz Josef Schittko, Dr. Hermann Friedrich Wagner, Bayer Technology Services, Michael Nommensen, Dr. Andreas Rollnik, Fa. Toptica Photonics AG, Universität Bonn, Atecom Realizing Visions GmbH, Deloitte + Touche GmbH, Knowledge Intelligence AG, Living-E AG
Errichtet
Rechtsform
Stiftungsfonds
Vermögen
147.265 Euro €
Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Fach Physik/Astronomie an der Universität Bonn. Dieser Zweck kann insbesondere durch die Vergabe von Preisen für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten, Stipendien an besonders hervorragende Nachwuchswissenschaftler und durch die Unterstützung von Forschungsvorhaben an der Universität Bonn erfüllt werden.

Durch die Stiftung soll die Stadt Bonn als Standort für herausragende innovative physikalische Forschung gestärkt werden. Die Bonner Physik hat gute Chancen, im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz zu erreichen. Bereits seit 170 Jahren wird die Physik und Astronomie in Bonn durch viele Forscher von internationalem Rang geprägt. Um nur einige zu nennen: Julius Plücker erforschte die Grundlagen zur Spektroskopie. Heinrich Hertz entdeckte die elektromagnetischen Wellen. Die Einheit der Frequenz ist für immer mit seinem Namen verbunden. Wolfgang Paul hat mit seiner Erfindung – der "Paul-Falle" einzelne Atome gefangen und dafür 1989 den Physik-Nobelpreis erhalten.

Fachausschuss
  • Prof. Dr. Dieter Meschede (Vorsitzender)
  • Dr. Ralph Dieter
  • Prof. Dr. Hartmut Schmieden
  • Prof. Dr. Berthold Schoch
  • Dr. Vera Wethkamp
  • Dr. Karin Zach
Aktuelle Förderungen

Promotionspreis

Der mit 2.000 Euro dotierte Promotionspreis wird jährlich vergeben. Mit dem Preis wird eine herausragende Dissertation aus der Fachgruppe Physik/Astronomie an der Universität Bonn gewürdigt. Vorschläge können bis zum 15. Februar an das Referat der Fachgruppe eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Hochschullehrerinnen und –lehrer der Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn mit Promotionsrecht. Die Vorschläge müssen neben der preiswürdigen Dissertation und der Begründung eine allgemein verständliche Darstellung des Dissertationsprojektes enthalten. Die Entscheidung über die Vergabe fällt mehrheitlich der Fachausschuss der Stiftung für Physik und Astronomie in Bonn.

Preisträger

Dr. Stefan Kuhr

Dr. Richard Willmann

Dr. Tobias Golling und Dr. Martin Kilbinger

Dr. Tobias Jungk

Dr. Michael Arnold und Dr. Tobias Westmeier

Dr. Iris Rottländer

Dr. Marcus Radicke

Dr. Michał Karski und Dr. Dennis Meier

Dr. Anna Franckowiak und Dr. Jan Klärs

Dr. Annika Thiel

Dr. John Antoniadis

Dr. Fabian Schneider und Dr. Thomas Schwindt

Bachelor-Bücherpreis

Die Stiftung vergibt jedes Jahr bis zu 10 Bachelor-Bücherpreise in Höhe von jeweils 150 Euro an die besten Studienanfänger.

Bonner Schülerakademie Physik / Astronomie

Die Stiftung fördert die Schülerakademie an der Bonner Universität, die jeweils in der ersten Woche der Sommerferien stattfindet. Die SchülerInnen erleben spannende Tage, die sie vielleicht auch für ein späteres Physikstudium begeistern können.

Zustiftungen und Spenden

Ab einem Betrag von 500 Euro kann mit einer Zustiftung das Stiftungsvermögen erhöht werden. Bei einer Zustiftung ab 100.000 Euro können z.B. jährliche Preise, Stipendien, Laborräume oder Hörsäle nach den Förderern benannt werden.

Auch kleinere Beträge sind herzlich willkommen:
Spenden fließen unmittelbar in eine konkrete Fördermaßnahme.

Kontonummer: 63 180
BIC: COLSDE33