Wer ist die Bürgerstiftung Bonn?

Die Bürgerstiftung Bonn ist eine Gemeinschaftsstiftung von vielen engagierten Bonner Bürgern, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: das Leben in und für Bonn noch reicher zu machen.

10 Fakten über uns

Gemeinschaftsstiftung

Als Gemeinschaftsstiftung führt die Bürgerstiftung Bonn das Engagement einer Vielzahl von Stiftern, Zustiftern, Spendern sowie Gründern von Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds zusammen, um ihre gemeinnützigen Zwecke zu verfolgen.

Gründungsstifterin Sparkasse KölnBonn

Die Bürgerstiftung Bonn wurde 2001 von der Sparkasse KölnBonn errichtet, um bürgerschaftliches Engagement nachhaltig zu fördern. Die Sparkasse hat als Gründungsstifterin 250.000 Euro für das Anfangskapital sowie weitere 500.000 Euro zur Verdopplung von Zustiftungen bereitgestellt. Aktuell liegt das Stiftungskapital bei rund 10 Millionen Euro. Damit gehört die Bürgerstiftung Bonn zu den zehn größten deutschen Bürgerstiftungen.

Gemeinnützige Zwecke

Die Bürgerstiftung Bonn engagiert sich in nahezu allen gemeinnützigen Bereichen, damit sich möglichst viele Engagierte mit ihren gemeinnützigen Ideen unter dem Dach der Bürgerstiftung wiederfinden können.

Stiftungszwecke umfassen:

• Jugend- und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Wissenschaft und Forschung
  • Kunst und Kultur
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Landschafts- und Denkmalschutz
  • Sport
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Völkerverständigung
  • Traditionelles Brauchtum

Mithelfen: Mit Zeit, Ideen und Geld

Bei der Bürgerstiftung Bonn kann jeder mithelfen und sich für das Gemeinwohl in der Stadt einsetzen. Sie will alle engagierten Bürger zusammenführen: Menschen mit Zeit, Menschen mit Ideen und nicht zuletzt Menschen mit dem notwendigen Geld, um aus einer guten Idee auch ein erfolgreiches Projekt zu machen.

Ab 500 Euro Stifter werden

Ab einem Betrag von 500 Euro kann man Stifter der Bürgerstiftung Bonn werden. Als so genannte "Zustifter" wird man Mitglied der Stifterversammlung, die u. a. die Mitglieder des Stiftungsrates (Aufsichtsorgan der Bürgerstiftung) wählt.

Ab 100.000 Euro eine Stiftung errichten

Wer eine "eigene" Stiftung als treuhänderische Stiftung oder Stiftungsfonds errichten will, kann dies ab einem Betrag von in der Regel 100.000 Euro schnell und unbürokratisch unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn tun. Zurzeit verwaltet die Bürgerstiftung 19 Stiftungen, die ausschließlich ihren eigenen gemeinnützigen Zweck erfüllen.

Ehrenamtliche als "Zeitstifter"

Aktuell engagieren sich über 270 Ehrenamtliche – die "Zeitstifter" – bei der Bürgerstiftung Bonn. Sie arbeiten in den Gremien der Bürgerstiftung und der unter ihrem Dach geführten Stiftungen und unter-stützen die Geschäftsführung auf vielfältige Art und Weise. Hinzu kommt eine Vielzahl von Ehrenamt-lichen in Projekten mit Bonner Grundschulen und Kindergärten.

Ideenwettbewerb "Ideen für Bonn"

Für unseren Ideenwettbewerb erarbeiten wir ein neues Konzept. Er findet daher in 2019 nicht statt.

Erfolgsprojekte

Zu den besonderen Erfolgsprojekten der Bürgerstiftung Bonn gehören – neben den "Offenen Bücherschränken" – der Bonner Bildungsfonds, die Kinderrestaurants "Tischlein deck dich", das Hospiztelefon Bonn und der BONNi & BO-Klimaführerschein der Stiftung Bonner Klimabotschafter.

Transparenzinitiative

Die Bürgerstiftung Bonn erfüllt die Anforderungen des Transparency International Deutschland e.V. Zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft haben zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Die Beantwortung der zehn Punkte finden Sie hier »

• Ulrich Kelber, Schirmherr unserer "Initiative Kinderrechte", las gemeinsam mit der Bonner Grundschullehrerin Alexa Plass-Schmidt aus ihrem Kinderrechtebuch "Bloß keine Ferien" vor. Über 80 Viertklässler hatten sich rund um die Kinderbibliothek "Das BücherEi" versammelt, um aufmerksam die Geschichte der neunjährigen Sina zu verfolgen.

• Die Theodor und Agnes Rohl Stiftung unterstützt Bonner Kinder und Jugendliche, die infolge einer Erkrankung schwerstbehindert sind.

• Die Wolfgang und Doris Schöbel Stiftung fördert sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Kitas, Schulen, Jugendzentren und Vereinen. Dazu gehört z.B. die Anschaffung von Materialien für Unterricht oder Freizeit.

• Die Stiftung Bonner MusikLeben führt gemeinsam mit dem Il canto del mondo e.V. das Singpaten-Projekt "Canto elementar" durch. Zahlreiche Bonner Seniorinnen und Senioren gehen ein Mal pro Woche in "ihren" Kindergarten, um zusammen mit den Kindern deutsche Volkslieder zu singen.

• Die Stiftung für Physik und Astronomie in Bonn hat das Ziel, die Wissenschaft und Forschung im Fach Physik/Astronomie an der Universität Bonn zu fördern. Möglichst viele talentierte junge Menschen sollen für das Studium gewonnen werden.

Team

Das Team der Bürgerstiftung Bonn besteht aus den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, ehrenamtlichen Zeitstiftern sowie vier Honorarkräften.

Zu den Aufgaben der Geschäftsführung gehören u. a.:

• Führung der laufenden Geschäfte
  • Vollzug der Beschlüsse von Vorstand und Stiftungsrat
  • Gespräche mit Antragstellern und Projektpartnern
  • Verwaltung der Stiftungen, die unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn geführt werden

Ehrenamtliche Zeitstifter

Standort-Paten Bonner Bildungsfonds

Honorarkräfte

Gremien

Zu den Gremien der Bürgerstiftung Bonn gehören:

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und entscheidet über die Verwendung der Stiftungserträge. Der Vorstand hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters, d. h. er vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich.

Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat überwacht die Tätigkeit des Vorstandes. Er achtet insbesondere darauf, dass der Vorstand für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszweckes sorgt.

Die Mitglieder des Stiftungsrates arbeiten ehrenamtlich.

• Norman Rentrop (Vorsitzender), VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Aufsichtsratsvorsitzender
  • Eberhard Kemmann (Stv. Vorsitzender), Rechtsanwalt
  • Josef Blatt, Personalberatung Josef Blatt GmbH
  • Eva Blömer
  • Werner Hundhausen
  • Reiner Kraetsch
  • Michael Kranz
  • Dr. Reinhardt Lutz, Kanzler der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn a. D.
  • Rainer Virnich, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse KölnBonn

Stifterversammlung

In der Stifterversammlung treffen sich alle Stifterinnen und Stifter, die eine Zustiftung in das Stiftungsvermögen der Bürgerstiftung Bonn geleistet haben. Dazu gehören auch die Stifter der Stiftungsfonds, deren Kapital als Zustiftung in das Stiftungsvermögen der Bürgerstiftung Bonn geflossen ist. Die Erträge der Stiftungsfonds kommen nur den vorgegebenen Stiftungszwecken zugute.

Die Zustifter werden einmal jährlich ausführlich über die Aktivitäten der Bürgerstiftung informiert. Alle fünf Jahre wählt die Stifterversammlung den Stiftungsrat.

• Stifterversammlung 2018

Fachbeirat

Der Fachbeirat unterstützt die Geschäftsführung insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen.

Die Mitglieder des Fachbeirates arbeiten ehrenamtlich.

• Stephan Dahm, Geschäftsführer, Dahm & Freunde GmbH Unternehmenskommunikation
  • Michael Hamacher, Geschäftsführer, WEP Rheinische Treuhand GmbH
  • Martin Friedrich, Rechtsanwalt, Leiter der Abteilung Recht der Deutschen Krebshilfe e.V.
  • Litsa Papalitsa, Geschäftsführerin des VfA Verlag für Anzeigenblätter, Koblenz
  • Dr. K. Jan Schiffer, Rechtsanwalt, Schiffer & Partner
  • Dr. Daniel J. Fischer, Rechtsanwalt/Steuerberater, BKL Fischer Kühne + Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mbH Bonn - München
  • Eberhard Rott, Rechtsanwalt, Hümmerich legal
  • Dr. Lutz Engelsing, Steuerberater, DHPG Dr. Harzem & Partner KG

Jugendbeirat "Junge Stifter"

Zu den Aufgaben des Jugendbeirates gehören u. a. die Information der jungen Bonnerinnen und Bonner über die Aktivitäten der Bürgerstiftung sowie deren Gewinnung zum Mitmachen als ehrenamtliche Zeitstifter. Außerdem berät er den Vorstand und die Geschäftsführung (z. B. als Jurymitglied des Ideenwettbewerbs "Mitmachen! Gute Ideen für Bonn").

Die Mitglieder des Jugendbeirates arbeiten ehrenamtlich.

Bilanz und Zahlen

31.12.2018

(vorläufiger Stand per 01.04.2019)

Stiftungsvermögen

10.004.000 Euro

Grundstockvermögen
(214 Zustifter)

1.764.000 Euro

9 Stiftungsfonds

2.117.000 Euro

10 treuhänderische Stiftungen

6.123.000 Euro

Bonner Bildungsfonds

Bonner Kinderhilfsfonds/ Kinderrestaurants "Tischlein deck dich"

Offene Bücherschränke

Stiftung Zukunft durch Bildung

Stiftung Bonner Klimabotschafter

Sonstige

Mittelverwendung/Förderungen

Bürgerstiftung Bonn

9 Stiftungsfonds

8 treuhänderische Stiftungen

Ehrenamtliche Zeitstifter

Gremienmitglieder Bürgerstiftung Bonn

Gremienmitglieder Stiftungsfonds
und treuhänderische Stiftungen

Projektleiter und Standortpaten

Mitarbeiter in Projekten

Transparenzinitiative

Der Transparency International Deutschland e.V. hat der Bürgerstiftung Bonn das Siegel "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verliehen. Zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft haben zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Zehn Punkte für mehr Transparenz

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Bürgerstiftung Bonn - Eine Initiative der Sparkasse in Bonn -
Haus der Stiftungen
in der Sparkasse KölnBonn am Friedensplatz
Budapester Straße 4

Gründungsjahr 2001

2. Vollständige Satzung und weitere Informationen über die Stiftung

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Bürgerstiftung Bonn ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts Bonn-Innenstadt, Steuernummer 205/5760/0744 vom 28.11.2016 für den Veranlagungszeitraum 2012 bis 2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Gremien

5. Tätigkeitsbericht des Vorstandes

Tätigkeitsbericht 2016

6. Personalstruktur

Geschäftsführer (hauptamtlich, 75%), 2 Assistentinnen (hauptamtlich, insgesamt 80%), je eine geringfügig Beschäftigte und eine Honorarkraft, 21 Projektleiter und Standortpaten (ehrenamtlich) sowie mehr als 220 Ehrenamtliche in Gremien und in Projekten (u. a. Kochpaten, Singpaten und Theaterpaten).

7. Mittelherkunft

Bilanz 2017

GuV 2017

8. Mittelverwendung

Bilanz 2017

GuV 2017

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Bürgerstiftung Bonn wurde auf Initiative der Sparkasse KölnBonn gegründet. Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Bürgerstiftung Bonn sind Angestellte der Sparkasse KölnBonn.

Die Bürgerstiftung Bonn ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

10. Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Die Bürgerstiftung Bonn hat im Geschäftsjahr 2018 außer von der Sparkasse KölnBonn als Stifterin und der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse in Bonn für das Projekt "Bonner Bildungsfonds" keine Spenden erhalten, die mehr als 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.