Bonner Kinderhilfsfonds

Stiftungsfonds

Vermögen

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe durch Unterstützung von Kindern bis zum Alter von einschließlich14 Jahren. Dabei unterstützt der Fonds insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Kinder, die in ihren Familien Gewalt erlebt haben.

Die Fördermittel sollen zum Beispiel eingesetzt werden für
- Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung, zum Beispiel auch ergotherapeutische und heilpädagogische Maßnahmen
- Maßnahmen zur Bildungs-, Sprach-, Lese- und Lernförderung, vor allem auch zur Integration ausländischer Kinder
- Unterstützung des Familienfonds "Robin Good für Kinder und Familien in Not" oder vergleichbare Einrichtungen zur Bekämpfung von Kinderarmut in Bonn.

Möglich ist auch die Unterstützung von Maßnahmen für Eltern oder Betreuer, mit denen die Lebenssituation der Kinder verbessert wird.

Beirat

- Stifterin (Vorsitzende)
- Christina Lang (Schulleiterin der GGS Kettelerschule)

Aktuelle Förderungen

Januar 2011
Eröffnung des Kinderrestaurants "Tischlein deck dich!" an der Kettelerschule in Dransdorf. Das Projekt wird vorerst einmal im Monat samstags durchgeführt. 11 Bonner Ehrenamtliche wurden durch den familienKreis e.V. geschult und auf ihre Aufgabe mit den Kindern vorbereitet. Die Kinder lernen ein Menü zu planen, die Zutaten mit kleinem Budget vor Ort einzukaufen, das Essen zuzubereiten und den Tisch liebevoll einzudecken. Ziel des Projektes ist es, den Kindern Themen wie "gesunde Ernährung" und "gemeinsames Essen" nahe zu bringen.

Mai 2014
Eröffnung des zweiten Kinderrestaurants in der OGS der Gemeinschaftsgrundschule Brüser Berg.

Zustiftungen und Spenden

Ab einem Betrag von 500 Euro kann mit einer Zustiftung das Stiftungsvermögen erhöht werden. Auch kleinere Beträge sind herzlich willkommen:
Spenden fließen unmittelbar in eine konkrete Fördermaßnahme.
Vereinfachter Zuwendungsnachweis »

BIC: COLSDE33