Stiftung für Physik und Astronomie in Bonn

Stifter

Prof. Dr. Karsten Buse, Prof. Dr. Dieter Meschede, Prof. Dr. Norbert Wermes, Prof. Dr. Erwin Hilger, Prof. Dr. Wolfgang Priester (verstorben), Prof. Dr. Karl-Heinz Althoff, Prof. Dr. Gerhard Knop, Sacher Lasertechnik GmbH, Dr. Doris Walch-Paul, Prof. Dr. Ulrich Mebold, Dr. Hagen Hultzsch, Dr. Franz Josef Schittko, Dr. Hermann Friedrich Wagner, Bayer Technology Services, Michael Nommensen, Dr. Andreas Rollnik, Fa. Toptica Photonics AG, Universität Bonn, Atecom Realizing Visions GmbH, Deloitte + Touche GmbH, Knowledge Intelligence AG, Living-E AG

Errichtet

Rechtsform

Stiftungsfonds

Vermögen

154.265 Euro €

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Fach Physik/Astronomie an der Universität Bonn.

Fachausschuss

- Prof. Dr. Dieter Meschede (Vorsitzender)
- Dr. Ralph Dieter
- Prof. Dr. Johann Kroha
- Prof. Dr. Hartmut Schmieden
- Prof. Dr. Peter Schneider
- Dr. Vera Wethkamp
- Dr. Karin Zach

Aktuelle Förderungen

Promotionspreis
Der mit 2.000 Euro dotierte Promotionspreis wird jährlich vergeben. Mit dem Preis wird eine herausragende Dissertation aus der Fachgruppe Physik/Astronomie an der Universität Bonn gewürdigt.

Bachelor-Bücherpreis
Die Stiftung vergibt jedes Jahr an die besten Absolventen den Bachelor-Bücherpreis, der in Höhe von 150 Euro dotiert ist.

Bonner Schülerakademie Physik / Astronomie
Die Stiftung fördert die Schülerakademie an der Bonner Universität, die jeweils in der ersten Woche der Sommerferien stattfindet. Die SchülerInnen erleben spannende Tage, die sie vielleicht auch für ein späteres Physikstudium begeistern können.

Zustiftungen und Spenden

Ab einem Betrag von 500 Euro kann mit einer Zustiftung das Stiftungsvermögen erhöht werden. Auch kleinere Beträge sind herzlich willkommen:

Spenden fließen unmittelbar in eine konkrete Fördermaßnahme.
Vereinfachter Zuwendungsnachweis »

BIC: COLSDE33