BONNi & BO-Klimaführerschein

Der „BONNi & BO-Klimaführerschein" ist ein bundesweit einzigartiges Umwelterziehungsprojekt für Grundschüler. Die Stiftung Bonner Klimabotschafter, in 2010 von der Sparkasse KölnBonn errichtet, lädt jedes Jahr alle Bonner Grundschulen und Offenen Ganztagsschulen dazu ein, im Frühjahr mit ihren dritten Klassen den Klimaführerschein zu absolvieren.

Die Schulen werden kostenfrei mit allen notwendigen Materialien ausgestattet. Das Projekt ist durch den Lehrplan Sachunterricht legitimiert.Tausende von Kindern haben bereits ihr Bestes gegeben, um die Aufgaben rund um Klima, Strom, Recycling, Transport, Ernährung, Heizen und Wasser zu lösen. BONNi & BO begleiten die Kinder durch den Aufgabenkatalog, den sie nahezu selbstständig zu meistern haben. Der Löwe und der Eisbär stammen aus der Feder des Bonner Comiczeichners Özi.

Der BONNi & BO-Klimaführerschein ist ein Projekt der Stiftung Bonner Klimabotschafter.