Zusammen.Wachsen

Mit „Zusammen.Wachsen“ möchten wir unser Schulpaten-Projekt „Groß & Klein“, das an Grundschulen stattfindet, an weiterführenden Schulen fortsetzen. Pilotschule ist die Marie-Kahle-Gesamtschule. Durch das Engagement von ehrenamtlichen Schulpaten sollen insbesondere Kinder und Jugendliche unterstützt werden, die aufgrund ihres sozialen Hintergrundes nicht den besonderen Rückhalt und die notwendige Unterstützung des Elternhauses erfahren.

Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehören Lese- und Lernpatenschaften für ausgewählte Kinder der Klassen 5 – 7. Zudem wird das „Lesecafé“ der Schule durch Ehrenamtliche begleitet.

Perspektivisch sollen Jugendliche auch durch ehrenamtliche Coaches auf den Einstieg in den Beruf vorbereitet werden.

Die Knauber-Unternehmensgruppe wird bei der Entwicklung und Umsetzung des Projektes als Kooperationspartnerin zur Seite stehen. „Als mittelständisches Familienunternehmen mit Bonner Wurzeln ist es mir ein besonderes Anliegen, der Marie-Kahle-Gesamtschule bei diesem wichtigen Projekt zur Seite zu stehen“, erläutert Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, geschäftsführende Gesellschafterin der Knauber Unternehmensgruppe. „Das Schulpaten-Projekt bietet den Kindern und Jugendlichen eine wunderbare Chance der Förderung und das unterstützen wir gerne.

• Jürgen Reske

Machen Sie mit!

Wenn Sie sich ehrenamtlich als Schulpate engagieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.