Stiftung Bonner Karneval

Stifter

Hans Peter Dechert  († 17.06.2023)

Treuhänderische Stiftung

50.000 Euro

Zwecke der Stiftung sind die Förderung des traditionellen Brauchtums und der Kunst und Kultur sowie die Förderung der Erziehung und der Volksbildung im Zusammenhang mit dem Bonner Karneval in der Region der Bundesstadt Bonn.

Die Stiftungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch

- Projekte und Maßnahmen des "Festausschuss Bonner Karneval e.V.", so z. B. die Organisation der Karnevalsumzüge
- Bildungs- und Informationsmaßnahmen, die den Erhalt und die Verbreitung der "Bönnschen Sprache" fördern, so z. B. Arbeitsgemeinschaften in Schulen
- die Unterstützung von Kunst- und Kulturprojekten, die im engen Zusammenhang mit dem traditionellen Brauchtum stehen, so z. B. durch Ausstellungen;
- die Preisvergabe an gemeinnützige Karnevalsgesellschaften für besondere Engagement im oder für den Bonner Karneval.

- Festausschuss Bonner Karneval e.V.
- Festausschuss LiKüRa-Karneval e.V.
- Beueler Stadtsoldaten-Corps Rot-Blau 1936 e.V.
- KG Kaaseler Jonge grün-weiß Bonn-Oberkassel e.V.
- Förderverein Beueler Weiberfastnacht e.V.

Mit einer Zustiftung kann das Stiftungsvermögen erhöht werden. Auch kleinere Beträge sind herzlich willkommen: Spenden fließen unmittelbar in eine konkrete Fördermaßnahme.

IBAN: DE74 3705 0198 1931 2473 55