Stiftung Bonner Klimabotschafter

Stifterin

Treuhänderische Stiftung

480.800 Euro

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Plattform für ein breites bürgerschaftliches Engagement für den Klimaschutz in Bonn zu werden. Sie will möglichst viele Bonner Bürger, Unternehmen und Organisationen dauerhaft für den Klimaschutz sensibilisieren und begeistern. Dabei möchte sie nicht nur auf den Klimawandel aufmerksam machen, sondern vor allem auch viele als "Bonner Klimabotschafter" zum Handeln im privaten oder beruflichen Umfeld bewegen.

- Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Vorsitzende)
- Rainer Virnich (stv. Vorsitzender)
- Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel
- Litsa Papalitsa
- Wolfgang Wiedlich
- Olaf Hermes
- Dr. Hubertus Hille

Aktuelle Projekte

- BONNi & BO-Klimaführerschein
- Klima-Songs

Als "Stiftung von Bürgern für Bürger" baut die Stiftung Bonner Klimabotschafter ihr Stiftungsvermögen mit den Zustiftungen vieler Bürgerinnen und Bürger auf, die eine Klimapatenschaft übernehmen. Bereits mit einem Betrag von 4 Euro kann ein Beitrag für die Unterstützung von zahlreichen Klimaschutzprojekten in Bonn geleistet werden. Damit die Stiftung in den nächsten Jahrzehnten dauerhaft und nachhaltig für den Klimaschutz in und für Bonn aktiv sein kann, werden 3 Euro für den Aufbau des Stiftungskapitals verwendet. 1 Euro fließt direkt in die Unterstützung von Projekten.

IBAN: DE02 3705 0198 1991 9919 91