Stiftung Informationskompetenz

250.000 €

Verantwortungsbewusst informieren - Demokratie stärken
Fake News erkennen – Hate Speech verhindern

Die Geschwindigkeit, mit der Informationen massenhaft generiert und oft ungeprüft verbreitet werden, befördert nicht nur die Unzuverlässigkeit, sondern auch die Manipulation von Nachrichten und Bildern zu bestimmten Zwecken. Diffamierungen durch Hate Speech und die Verzerrung von Fakten durch Fake News und Deep Fakes verbreiten sich und beginnen, Misstrauen zu säen, die Gesellschaft zu spalten und die Demokratie zu untergraben.

Ziel der Stiftung Informatationskompetenz ist es, diesen Entwicklungen regional mit möglichst praxisbezogenen Projekten entgegenzuwirken, für die damit verbundenen gesellschaftlichen Gefährdungen zu senisibilisieren und demokratische Werte zu stärken.

Projekte

- Einrichtung eines Förderpreises an der Hochschule Bonn-Rhein/Sieg für Abschlussarbeiten zum Thema "Desinformation" ab Herbst 2024 (in Vorbereitung

- Unterstützung des Projekts "Medien.Mündigkeit – gemeinsam lesen, diskutieren, vernetzen" unter der Leitung des Evangelischen Forums Bonn im April/Mai 2024

- "Awareness für Fake News und Cybermobbing in Bonn Tannenbusch" – 1. Stufe: Umfrage unter ca. 100 Jugendlichen und Erwachsenen und Auswertung als Grundlage für weitere Maßnahmen (abgeschlossen)