Theater für dich und mich

Unter dem Namen "Theater für dich und mich" führt die Bürgerstiftung Bonn in Kooperation mit der Theatergemeinde Bonn bereits seit 2009 ein Theaterpatenprojekt durch.

Die Idee des Projektes ist, benachteiligte Kinder an das Theater heranzuführen und ihnen erste Theaterbesuche zu ermöglichen. Jedes Kind bekommt für eine Theatersaison "seinen" Paten, der die Kosten für den Besuch von vier oder fünf Theateraufführungen übernimmt. Die Bürgerstiftung Bonn unterstützt das Projekt auch finanziell, um die Karten vergünstigt anzubieten und jungen Erwachsenen (Schüler, Studenten, Auszubildende) das kostenfreie Mitmachen zu ermöglichen. Besucht werden zum Beispiel das Junge Theater Bonn, das Theater Marabu und das Theater Bonn.

Die Kinder werden von ihren Lehrern als Gruppe zu den Theateraufführungen gebracht. Kinder und Paten treffen sich vor Beginn der Aufführung im Theater und bereiten sich gemeinsam auf das Theaterstück vor. Die Kinder bringen ihr "Theaterbuch" mit, in dem alle Stücke aufgeführt sind und das Raum für eigene Gedanken und Bilder bietet. Häufig besteht nach der Aufführung die Möglichkeit, die Schauspieler persönlich kennen zu lernen und sich gemeinsam über das Stück auszutauschen.

Teilnehmende Schulen:

- Kettelerschule (Dransdorf)
- Marktschule (Beuel-Pützchen)
- Jahnschule (Graurheindorf)
- Laurentiusschule (Lessenich)
- Gotenschule (Plittersdorf)
- GGS Brüser Berg

Holger Naatz

Machen Sie mit!

Von unserem Theaterpaten-Projekt profitieren nicht nur die Kinder. Aus den Gesprächen mit den Paten wissen wir, wie sehr sie sich auf die Begegnung mit den Kindern und die gemeinsamen Theaterbesuche freuen.